VfT e.V. Tierheilpraktiker Verband

Infoblatt zum Download: 


Gegründet wurde der VfT e.V. im November 1995 in Hamburg von TierheilpraktikerInnen

  • um dem Berufssstand des Tierheilpraktikers zu dem Stellenwert in der Öffentlichkeit zu verhelfen, der ihm gebührt,
  • um TierheilpraktikerInnen in ihrer Arbeit zu unterstützen,
  • um Berufsanfängern Hilfestellung zu geben, sich in ihrem neuen Beruf zu etablieren.

Das sind Punkte, die wir seitdem konsequent verfolgen.


Wir sehen uns aber auch als Kommunikationsforum in den Bereichen Fortbildung und Erfahrungsaustausch in beruflichen sowie standesrechtlichen Fragen und natürlich beraten wir auch Berufsinteressierte bei der Wahl einer geeigneten Schule und des individuell besten Ausbildungsweges.


Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches über unsere VfT-Facebook-Gruppe, haben regelmäßig digitale Gesprächsrunden, ermöglichen über Webinare zu unterschiedlichen Themen eine bequeme Fortbildung und geben Updates bei allen praxisrelevanten Gesetzesänderungen.

 

Ziele

TierheilpraktikerInnen sind in der Ausübung des Berufes immer mehr erheblichen gesetzlichen Einschränkungen unterworfen. Es ist damit zu rechnen, dass in Zukunft durch EU-Beschlüsse die Ausübung des THP-Berufes in seiner derzeitigen Form noch weiter eingeschränkt werden wird.


Durch unseren intensiven politischen Einsatz in der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände und auch in der Interessengemeinschaft der Tierheilpraktikerverbände (IG THP) arbeiten wir dafür, den TierheilpraktikerInnen eine bestmögliche Basis der Berufsausübung zu erhalten.


Um das Ansehen des THP in der Öffentlichkeit zu heben, setzen wir bei unseren praktizierenden Mitgliedern den Nachweis einer qualifizierten Ausbildung voraus und prüfen nach den Kenntnisüberprüfungsrichtlinien der Kooperation deutscher Tierheilpraktikerverbände e.V.

 

Kosten

Der z. Zt. geltende Jahresbeitrag beträgt 130 €. Dort enthalten ist nicht nur unser Einsatz für unsere Ziele sondern auch viele andere großte und kleine Vorteile, die eine Mitgliedschaft bei vfT e.v. mit sich bringt.

 

Unsere Satzung und Geschäftsordnung